Sie sind nicht angemeldet.

Spy

Anfänger

• »Spy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2012, 10:43

UNICAM und Kabel BW Anfängerfrage

Ich habe mich jetzt eingelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, mir eine UNICAM DeltyCrypt Cam mit Programmer zuzulegen.
EIne KabelBW SmartCard habe ich noch nicht und will mir die gerade bei KabelBW bestellen. Dort wird aber nach einer Seriennummer gefragt. Was gibt man da denn ein?
Ist das UNICAM DeltaCrypt Cam für meine Zwecke, also KabelBW, in Ordnung? Wie funktioniert das denn die Freischaltung der SamrtCard?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht alles doppelt und dreifach gefragt, aber bei der Fülle von Informationen verliert man leicht den Überblick. :)

Danke für Eure Hilfe!!
Art 42 SL full HD+ 100 DR+
L2715, dvbi5_V_9_31, l2715_V_9_24_0
Denon Cara

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Juni 2012, 13:16

Das Unicam funktioniert nicht in allen Loewe Chassis zuverlässig. Welches Chassis hast Du?

Alternativ käme eventuell ein Alphacrypt (light) Modul in Frage mit Firmware 3.16 (1.16) vom Sept 2008 oder wenns legal sein soll ein originales CI+Modul (sofern dein Loewe einen CI+ Schacht hat). Bei CI+ mußt halt mit den Einschränkungen der CI+ Technik leben.

Eine Seriennummer kann man sich generieren. Wenn man die einer Nokia DBox 2 nimmt bekommt man eine Karte sie auch in neueren Alphacrypt Firmaware Modulen funktioniert. Allerdings wird darauf kein HD freigeschaltet (DBOX2 konnte das nicht) Alternativ also die Seriennummer eines Humax der HD kann. Dann gibts eine Karte die auf der Firmware 1.16 bzw. 3.16 des Alphacrypt läuft. Aber Vorsicht: Hat das Alphacrypt eine Firmware höher als 3.21 (1.12) dann kann man nicht mehr downgraden.

So...alle Klarheiten beseitigt? ;( ;( :D :D

schau mal nach Deinem Chassis, ich schreib Dir heute Abend per PM wie Du eine gültige Seriennummer generieren kannst.

Gruß

Rainer
Metz Caleo 42 LED 200 Media Twin R

Metz Topas 55 Media Twin R

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2012, 14:37

Hi Vincent, danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich total verwirrt. ?(
Ich lese doch hier im Forum und auch in anderern, dass das Unicam 2 sehr gut laufen soll.

Auf jeden Fall ist mein Chassis ein L2715. Es ist die aktuelle Firmware drauf.
Eigentlich möche ich nur die HD Sender empfangen können im Kabel, möchte mir abere weitere Optionen offen halten.
Denon Cara

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2012, 20:35

Mit dem Chassis sollte es funktionieren, verlassen kannst Dich darauf jedoch nicht. Zu beachten ist auch, daß jederzeit die CI Module wie Unicam in einem CI+ Schacht vom Kabelnetzbetreiber gesperrt werden können. Zur vollständigkeithalber sei noch gesagt, daß die Software für ein Unicam nicht legal ist. Den Seriennummerngenerator für einen Humax sende ich per PM später am Abend. Nimm nen Humax PR HD 1000 dann bekommst eine Karte, die auch im Alphacrypt laufen würde. Jedoch laufen alle diese Karten nicht in einem CI+ Modul, was kein Problem ist, da Kabel BW Dir gerne eine NDS Karte im Austausch geben wird. Sollte Kabel BW nach dem Receiver fragen, hast ihn auf eBay gebraucht erworben.

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juni 2012, 08:23

Danke erstmal. Ich werde das dann mal mit dem UNICAM probieren. Verstehe ich das richtig, dass ich die SamrtCard nur dann gegen einen NDS-Karte tauschen muss wenn ich ein CI+ Modul verwenden will? Ich dachte HD+ gibt es nur für SAT?

Wäre nett wenn Du mir mit der Seriennummer weiterhelfen würdest.
Denon Cara

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Juni 2012, 10:07

Du hast PM.

Das ist richtig. Wenn Du den Humax angibst bekommst Du eine Karte auf der HD geschaltet werden kann und welche im Unicam und Alphcryt (light) mit Software 3.16 (1.16) vom Sept 2008 läuft. Dies Karte geht NICHT im CI+ Modul da es keine NDS Karte ist. Das ist aber kein Nachteil, da Du hiermit die Beschränkungen der CI+ Technik umgehst, die da z.B sein können: Aufnahmen eingeschränkt, Timeshift nicht möglich, Vorspulen bei Werbung nicht möglich, Aufnahmen können nach einer bestimmten Zeit nicht mehr abgespielt werden, Jugendschutzpineingabe kann nicht abgeschaltet werden, etc.

Solltest du irgendwann doch ein CI+ verwenden wollen, kaufs Dir bei Amazon oder KabelBW und gib denen die Seriennummer des CI+ Moduls, dann schicken Sie Dir eine NDS Karte. Diese würde übrigens auch im Unicam laufen.......

Die NDS Karte hat nichts mit HD+ zu tun. HD+ gibts nur über Satellit und hat noch mehr Restriktionen als das CI+ im Kabelnetzwerk. Der Grund warum die RTL Gruppe noch nicht auf HD sendet im Kabelnetz ist unter anderem, daß Sie den HD+ Standard auch hier durchsetzen wollen.

Nochmals mein Hinweis: Die Software für die Unicam Module ist NICHT legal und auch die Verwendung eines Alphacrypt Modules entspricht nicht den Geschäftsbedingungen der Kabelnetzbetreiber. Ebenso kann Dir keiner sagen, wie lange es Unterstützung und Software auf der bekannten Unicam Webpage für die Unicams gibt. Nur das CI+ Modul ist ein offizielles, legales Empfangsgerät (und natürlich alle zertifizierten externen Receiver).

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincent« (5. Juni 2012, 10:13)

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Juni 2012, 19:17

Danke zunächst mal für Deine Geduld und Hilfe.
Eine Frage habe ich noch. Was ist denn der Unterschied zwischen Unicrypt und Deltacrypt?
Und kann man die neue Version der Software Sparta 5.34 auch in meinem Sinne nutzen.

Im Übrigen finde ich die Gängelung der Sender nicht in Ordnung. Ich bin aus der Generation die Abends noch vor dem Radio gesessen hat und Sonntags auf SWF3 die Top10 auf Maxell aufgenommen hat. Da hat sich kein Mensch darum geschert.
Was sollen denn diese Restriktionen alle??!!! Ich will Fernsehen schauen, die Werbung tolleriere ich inzwischen. Dann möchte ich aber auch, wenn ich mal was aufnehme, 1 1/2 Stunden Film schauen ohne Zwangspause.

Aber ich denke es geht doch vielen so wie mir, sonst hätten diverse Foren und Harwarehersteller nicht so einen Zulauf. :cursing:
Denon Cara

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:30

Jaja Sonntags Abends, SWF3 Maxi Singles......das kenne ich auch noch sehr gut. Habe die Kassetten auch heute noch. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Nun, die Beschränkungen der Sender sind ein Geschäftsmodell, da kann man halt Werbung teurer verkaufen, wenn die bei Timeshift oder Aufnahmen nicht vorgespult werden kann. Leider wird das Programm dadurch auch nicht besser....

Unicrypt und Deltacrypt unterscheiden sich gar nicht. Ist das Gleiche. Der Modulhersteller muß hält irgendeine Software zur Entschlüsselung auf die Karten machen, um diese Hardware legal anbieten zu können. Auf einem anderen Blatt steht, daß niemand dieses Verschlüsselungsverfahren einsetzt...aber anbieten darf man es. Das illegale ist nur, wenn man eine andere Software aufspielt, da hierfür keine Lizenzgebühren abgeführt werden. Hier liegt der Unterschied zum Mascom Alphacrypt....Mascom zahlt Lizenzgebühren und damit sind die Karten mit Verschlüsselung legal, nur die Kabelnetzbetreiber erkennen die Alphacrypt nicht als offizielles Empfangsgerät an, somit verstößt man hier "nur" gegen die Geschäftsbedingungen.
Wichtig zu wissen ist, das in einem CI+ Schacht Module wie Alphacrypt und Unicam gesperrt werden können durch den Kabelnetzanbieter, also keine Garantie, daß die Module noch lange funktionieren. Kabel Deutschland hat vor über einem Jahr bereits angekündigt dieses zu tun, es bis dato aber nicht umgesetzt.

Wenn Du das Unicam kaufen willst, Kauf das "Dunkelblaue bis Schwarze" nicht das Deltacrypt. Das Deltacrypt ist das Ältere auch wenn bei einigen Angeboten in Amazon genau das Gegenteil suggeriert wird.

Die Software 5.34 ist ok, die brauchst Du auch mit Deinem Loewe, aber trotzdem keine Funktionsgarantie von meiner Seite. Da Du aber ein zweiwöchiges Rückgaberecht bei Amazon hast, kannst ja ausprobieren. Die Originalsoftware vor der Rückgabe hält wieder aufspielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vincent« (5. Juni 2012, 21:38)

peterlaub

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Juni 2012, 21:35

Zitat

Im Übrigen finde ich die Gängelung der Sender nicht in Ordnung.
Solange die Leute für diesen HD+ oder CI+ Mist auch noch Geld bezahlen wird sich nichts ändern. Warum boykottiert Ihr diesen Scheiß nicht einfach. Schaut HD bei den Sendern die es kostenlos und ohne Gängelung ausstrahlen. Die Privaten senden ja auch in Standard-Qualität. Zu VHS-Zeiten war die Qualität wesentlich mieser und es hat keinen gejuckt.
Es ist ja ohnehin der absolute Hohn wenn für sogenanntes "werbefinanziertes" Fernsehen auch noch Geld verlangt wird. Da kannst Du auch zu einer Domina gehen, die quält Dich und nimmt Geld dafür, aber Du hast wenigstens noch ein sexuelles Erlebnis. Beim Anschauen von Werbung in HD dürfte das ausbleiben. :D
Für die Augen: Connect 32 Media Full-HD+ 100 (2712,Boot 3.3.0,TV 9.16.0,DVBi4 9.14.0) an Kathrein EXR 1942 Einkabel-Multischalter , Samsung DVD-F1080
Für die Ohren: Braun Atelier-Anlage (C2, CD3, A2, T2, P1, LS70)

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Juni 2012, 10:03

Zitat
Es ist ja ohnehin der absolute Hohn wenn für sogenanntes "werbefinanziertes" Fernsehen auch noch Geld verlangt wird. Da kannst Du auch zu einer Domina gehen, die quält Dich und nimmt Geld dafür, aber Du hast wenigstens noch ein sexuelles Erlebnis. Beim Anschauen von Werbung in HD dürfte das ausbleiben.
Kommt auf die Werbung an... 8-) Heiße Girls on Bikes auf "Das Vierte"? :D :D :D :aua: (ok.... ist nicht in HD ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincent« (6. Juni 2012, 10:04)

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juni 2012, 22:50

Wollte mich nur zurückmelden. Unicam2 bestellt. Mit dem Programmer Spartakus drauf, ab in den Fernseher, und läuft! Und zwar genau so wie ich es wollte.
Aufnehmen geht, Vorspulen, TimeShift usw. auch. Alles easy!!!
Danke für Eure Hilfe. :clap: :clap: :clap:
Weiß einer zufällig, ob man die KabelBW Videothek auch mit dem Unicam benutzen kann? ?(
Denon Cara

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2012, 08:13

Gebe mir selbst die Antwort: Kann ja nicht gehen, da in mienem Fall keine Verbindung zum Internet da ist.
Denon Cara

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Juni 2012, 12:03

Erst mal Glückwunsch, daß das Unicam läuft. Welchen Kartentyp hast Du nun bei Kabel Deutschland bekommen? welchen receivertyp hast Du bei bestellung angegeben? funktionierte der Serienummergenerator? ;) 8-) Das könnte man dann in die Kompatibilitätsliste aufnehmen.

Die Videothek bei Kabel BW wie auch Select Video bei Kabel Deutschland können nicht benutzt werden bei im Gerät integrierten Modulen. Das funktioniert auch nicht mit den offiziellen CI+ Modulen. Hierzu ist, wie Du richtig sagst, eine Internetverbindung nötig UND immer ein externer Receiver von Kabel BW, KD etc.

Gruß

Rainer

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

14

Montag, 18. Juni 2012, 14:10

Der Serienummern-Generator funktionierte einwandfrei. Gewählt habe ich einen Humax PR-HD 1000, der auch bei KabelBW auzuwählen war.
Wie stelle ich fest welchen Kartentyp ich habe?
Denon Cara

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:43

Prima, dann hat ja alles bestens geklappt. Der Kartentyp steht auf der Smartkarte, bei Kabel Deutschland z.B. "G09" oder "D02" oder "D09" und so weiter. Bei Unity Media z.B "UM02" etc.

Gruß

Rainer

• Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:52

Hallo,

kann mir von Euch einer Weiterhelfen habe heute mein Unicam set erhalten nur leider Ohne Anleitung Software und ohne Plan stehe vielleicht grade auf der Leitung. Möchte das Ste für einen LG LM Serie und Sky nutzen.

danke schon mal

Jens

Vincent

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:20

Kabel oder Satellit? Wenn Kabel, welcher Provider? (KD? Kable BW)???? Welchen Kartentyp hast du?

Zunächst brauchst Du den Programmer für das Unicam, gibts bei Amazon (oder hast Du den?). Zweitens einen Computer mit serieller und USB Schnittstelle; alternativ, einen Adapter USB-Seriell (aber keine Garantie, daß die Programmierung des Unicam mit dem Adapter funktioniert, müßte ich mal ausprobieren)

Ein wenig mehr information wäre schon ganz gut ;)

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

18

Montag, 25. Juni 2012, 07:33

Prima, dann hat ja alles bestens geklappt. Der Kartentyp steht auf der Smartkarte, bei Kabel Deutschland z.B. "G09" oder "D02" oder "D09" und so weiter. Bei Unity Media z.B "UM02" etc.

Gruß

Rainer
Sorry fürdie verspätete Rückmeldung. Da stehr irgendetwas von A026 drau. Sonst nur Zahlen.
Denon Cara

Spy

Anfänger

• Nachricht senden

19

Montag, 4. März 2013, 08:32

Möchte mich noch einmal kurz zu Wort melden und meine "Langzeiterfahrungen" zur Verfügung stellen.
Mit dem Unicam Rev. 2 mit Sparta 5.40 und meiner KabelBW Karte funktionierte eigendlich alles ganz gut. Das einzige Problem war, dass die Aufnahmen von HD-Sendern mit unter sehr starke Ton- und Bildaussetzer hatten.

Habe jetzt knapp 3 Tage das neue Evo Modell mit der aktuellen Troja v3.09 Software in Betrieb und was soll ich sagen,
jetzt läuft es wie geschmiert. Aufnahmen laufen auch von HD Sendern einwandfrei. Das Umschalten ist auch etwas schneller geworden.

Grüße und Danke für die Hilfe
Peter
Denon Cara

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. März 2013, 14:25

Hallo Zusammen,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Löwen. :)
Nun beschäftige ich mich mit den Fragen rund um Smartcard, CI, CI+, usw. Hab' dazu schon einige Infos aus den hiesigen Beiträgen gefunden, aber ein paar Fragen bleiben noch offen, außerdem fehlt mir einfach die Erfahrung bei diesem Thema.
Es handelt sich um einen Loewe Individual 52 (L2710). Den Fernsehanschluß möchte ich über einen HD Kabelanschluß von KabelBW herstellen.

Meine Fragen:
  1. Welches CAM empfehlt ihr für die obige Kombi aus Indy 52 und KabelBW, Alphcrypt light od. Classic, Unicam EVO od. REV 2 ?
  2. Welchen Programmer empfehlt ihr ?
  3. Wo kauft man den Kram am besten ?
  4. Wo bekomme ich den Seriennummerngenarator her ?
MfG

Compose_Freak

SUPER MODERATOR

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. März 2013, 08:19

Mal eine Frage an meine Händlerkollegen/in die allgemeine Runde.Habt Ihr schon die neuen Kabel D08 Karte mit Unicam EVO getestet?
Funktioniert dies in einem L 2710 Chassis?

Gruß, CF
Panasonic TX-P 46 GW10 - Technisat Digit ISIO S- MacBook Pro 13 Zoll - iPad 2 64 GB 3G - iPhone 4 -Panasonic DMP-BD 35 - Harman Kardon AVR 435- KEF Q Serie - Apple TV (neue Version) - Loewe AIRSPEAKER BLACK

AKWWMYKSI

Schüler

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 14. März 2013, 18:47

Mit dem Unicam Rev. 2 mit Sparta 5.40 und meiner KabelBW Karte funktionierte eigendlich alles ganz gut. Das einzige Problem war, dass die Aufnahmen von HD-Sendern mit unter sehr starke Ton- und Bildaussetzer hatten.

Grüße und Danke für die Hilfe
Peter

Mit Version 5.33 wäre es auch gelaufen, nur die neueren Versionen hatten diese Macke
Individual 55 SL220 - Stereospeaker - Sub Highline - 2 Standspeaker L1 - 2 Speaker Universal - BluRay Interactive - Audiovision - Geld alle :D

HollowMan0608

Anfänger

• Nachricht senden

23

Freitag, 15. März 2013, 08:59

Als mein Fazit war das das Unicam Deltacrypt (Unicam2) in allen mir vorliegenden Chassies (SL1XX, L27XX) funktioniert hat. Wenn man es regelmäßig genutzt hat war alles okay. Habe ich dieses allerdings mal ein Monat liegen lassen konnte es sein das ich das Modul erneut einstecken musste.

Nun hat ja aber auch Unicam ein neues Modul entwickelt.
Und zwar das Unicam Evo. Zu meinem persöhnliches Fazit kann ich sagen das dieses Modul leistungsstärker ist wie das unicam 2. Dadurch wird es nicht so warm wie das alte und kann meiner Meinung auch das Bild viel schneller darstellen.
Sogar ohne zeitweise die Digitalisierungseffekte am Anfang beim einschalten.

• Nachricht senden

24

Freitag, 15. März 2013, 20:45

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Damit kann man bisher sagen, das Unicam Rev.2 fällt zugunsten des neueren EVO schonmal aus.
Hat jemand Erfahrungswerte für die Kombi Indy 52 (L2710) und KabelBW mit dem Alphacrypt? Gibt es Gründe die für bzw. gegen das Unicam EVO oder das Alphcrypt sprechen?

Gruß

Counter:

Hits heute: 9 828 | Hits gestern: 8 874 | Hits Tagesrekord: 41 028 | Hits gesamt: 15 100 676

WICHTIGE INFOS

Die neuen Metz LEDs jetzt bei uns im TEST

Dies ist keine Offizielle Website von Loewe oder Metz