Sie sind nicht angemeldet.

• »Leserzuschrift« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 07:51

ART einschalten dauert sehr lange

Hallo,

das Starten meines neuen ART DR+ dauert sehr lange. Ich habe sowieso den größten Teil der Senderliste (TV und Radio) gelöscht, ebenso diese EPG-Liste. Gibt es noch Möglichkeiten das ganze etwas zu beschleunigen? Wieso dauert es eigentlich so lange, technisch gesehen? Sorry, ich bin da vollkommener Laie aber interessiert.

Beste Grüße

H.

sohndesmars

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:55

Hallo mal wieder,

als Techniker musste ich diese Frage oft beantworten. Mit einigen Kunden zusammen hatte ich dann auch gelegentlich mit der Stopuhr Tests durchgeführt. Die LOEWE-Geräte der L27xx-Klasse brauchten immer 15 Sekunden, bis Ton und Bild da waren. Die alten Röhrengeräte der Kunden, z.B. LOEWE Planus, brauchten 15 Sekunden bis Ton und Bild standen. Da das viele Kunden nicht glauben wollten, habe ich mit einem Lehrling zusammen schon mal das Inzahlung genommene Kundengerät wieder aufgestellt. Tja, wir nehmen immer subjektiv und selektiv wahr. :think:

Die neueren Geräte brauchen zum Teil länger, weil sie ein umfangreicheres "Booten" durchführen (mit Selbsttest), weil sie viel mehr können sollen. Und beim Umschalten von einem Sender zum Anderen werden bei Digitalsender auch immer die Programmdaten ect ausgelesen. Daher können schon mal drei Sekunden vergehen.

Wenn das erste Starten am Tag aber länger als 30 Sekunden dauert, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. In der Vergangenheit waren das bei meinen Kunden entweder eine prikäre Empfangsituation oder eine defekte Festplatte. Der Aufbau einer Netzwerkverbindung dauert zwar auch bis zu zwei Minuten, wirkt sich aber in der Regel nicht auf den "normalen" Fernsehempfang aus.
Loewe XELOS A32 100+ mit DENON AVR2105 und Nubert Speaker, Panasonic DMR-EH56, TechniSat HD8s, PS3 slim, Samsung UE40C6200

• Nachricht senden

3